Zielfahrt zur Bille

Zielfahrt zur Bille

Pünktlich zum Beginn der zweiten Jahreshälfte lud der Biller Ruder-Club Hamburgs Ruderfamilie zur Zielfahrt ein.

Nach den vielen heißen Wochenenden verhieß das Wetter diesmal trübere Aussichten. Aber auch das konnte die Hamburger Ruderfamilie nicht aufhalten.

Getreu dem Motto „Wir sind aus Hamburg und nicht aus Zucker“ machten sich 23 Boote von der Alster, dem Osterbek- und Isebekkanal aus dem Norden, der Norderelbe aus der Mitte sowie dem Aßmannkanal und der Süderelbe aus dem Süden auf den Weg durch die Tiefstackschleuse zum Billerevier.

Und natürlich ließen es sich auch die Nachbar*innen von der RV Bille nicht nehmen, an der Billerhuder Insel vorbeizuschauen.

Aufgrund der festen Schleusenzeiten in Tiefstack traf sich rund zwei Drittel der Boote zur Schleusung um 11:30 Uhr und füllte die Schleusenkammer zur Gänze. Schon hier gab es ein großes Hallo zwischen den Booten. Ein gut gelaunter Schleusenmeister und spendabler Wanderruderwart vom AAC/NRB Landesruderverband sorgten für weitere gute Stimmung.

Diejenigen, die sich vom Wetter nicht hatten abschrecken lassen, wurden beim Biller RC mit einer herzlichen Gastfreundschaft und einem überragenden Grill-, Salat- und Kuchenbuffet belohnt, sodass das Wetter gar kein Thema mehr war.

Michael Otto vom BRC zeigte sich darüber sehr erfreut: „Trotz des enttäuschenden Wetters haben sich 100 Teilnehmer auf den Weg gemacht, die Bille zu besuchen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Es hat unserem Team viel Spaß gemacht.“

Ein Teil der vielen Helfer*innen vom Biller RC, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Nach der Stärkung ging es für alle Ruder*innen dann zurück zu ihren Vereinen. Eine Besatzung muss dabei auf Grund des Schleusentermins so fluchtartig die Rückfahrt angetreten haben, dass sie nicht mehr in der Lage war, alle Habseligkeiten einzustecken. Auf jeden Fall ist eine dicke Steuerperson-Jacke mit WSAP-Aufschrift liegen geblieben, die noch auf ihre*n Eigentümer*in wartet.

Hamburgs Ruderfamilie bedankt sich beim BRC-Team für diese tolle Zielfahrt. Als besonderes Highlight gibt es hier noch einen kleinen Film von der Veranstaltung, der vom Biller RC erstellt worden ist.

Text: Guido Schaudin

Fotos: André Rathje / Jens Schaudin

Weiteres Aktuelles

Termine

Breitensport

Lesen Sie hier aktuelle Termine zum Breitensport.

Details

Jugend

Lesen Sie hier aktuelle Jugend-Termine.

Details

Lehrgänge

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Details

Leistungssport

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Details

Regatten

Erfahren Sie hier alle Regattentermine.

Details