Jahreshauptversammlung 2023

Am 27. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des AAC/NRB Landesruderband Hamburg statt. Gastgebender Verein war der Wilhelmsburger Ruder Club, der die Vertreter:innen der Hamburger Ruderclubs und -vereine sowie die Einzelmitglieder des AAC/NRB LRV Hamburg zum letzten Mal vor dem großen Neubau des Bootshauses am alten Standort herzlich begrüßte.

Neben den Formalien und der Berichterstattung über das abgelaufene Geschäftsjahr stand das Gedenken an die vor Kurzem verstorbenen Vorstandsmitglieder Gerhard Meyboden und Hartmut Meyer im Fokus der Versammlung. Der Vorsitzende Andreas Döpper erinnerte an das Wirken und die Verdienste der beiden ehemaligen Vorstandskollegen, bevor sich die Versammlung schweigend zu Ehren der Verstorbenen erhob.

Erfreut zeigte sich die Versammlung im Anschluss, dass es innerhalb kürzester Zeit gelungen war, für den Bereich Regatten mit Philip Schmolling aus Berlin einen internationalen Schiedsrichter zu finden, der seine Bereitschaft erklärte, die Nachfolge von Gerhard Meyboden anzutreten. Nach einer launigen Bewerbungsrede wählte ihn die Versammlung bei eigener Enthaltung einstimmig zum Beisitzer Regatty-Jury. Bernd Nennhaus als Stellvertretender Vorsitzender & Leistungssport wurde ebenso einstimmig in sein Amt (wieder)gewählt wie Cornelius Grajecki für das neue Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden & Regatten. Im Bereich der Kassenprüfer:innen fand ein Generationswechsel statt. Nach gut 20 Jahren Tätigkeit schied Kai Simon aus seinem Amt aus und die Versammlung wählte die ehemalige Vorsitzende der Hamburger Ruderjugend, Birte Senska, zu seiner Nachfolgerin. Sie wird an der Seite des wiedergewählten Peter Voss über die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Verbandsbuchführung und des Jahresabschlusses wachen. Schatzmeister Guido Schaudin dankte Kai Simon für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen hilfreichen Tipps im Zusammenhang mit der Verbandsbuchführung.

Neben verschiedenen Kaderüberprüfungen stehen in 2023 mit der Internationalen Junior:innen-Regatta, den norddeutschen Meisterschaften und dem Baltic-Cup / Städtevergleich wieder drei große Regatten in Allermöhe auf dem Programm und es wurde von der verantwortlichen Regattahelfer:innen-Betreuerin Trixi Freitag die Werbetrommel für viele freiwillige Helfer:innen gerührt. Die Versammlung tauschte sich darüber hinaus über die aktuellen Probleme mit der Grundsteuerreform und der SAMS-Einführung aus.

Zum Abschluss verabschiedete die Versammlung ihre treue Seele der Geschäftsstelle Elke Seibt in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand.

Über viele Jahre hilfsbereite und kompetente Ansprechperson des AAC/NRB LRV Hamburg, will sich Elke jetzt mehr um ihre Enkelkinder und den Garten kümmern.

Mit lang anhaltendem Applaus wünschten ihr die Anwesenden dabei viel Spaß und dankten ihr für ihre Arbeit.

Als Nachfolgerin stellte sich Ines Stelzig vor, die in den letzten Wochen bereits die Übergabe mit Elke durchgeführt hat und nun das Ruder übernimmt.

Mit einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra und dem Versprechen an den Wilhelmsburger RC, in das neue Bootshaus mit einer Versammlung wiederzukommen, endete die Jahreshauptversammlung 2023. Einzelmitglieder und Vereine erhalten in Kürze das offizielle Protokoll.

Vorstand und Geschäftsstelle 2023 (v.l.n.r): Achim Eckmann (Schüler:innenrudern), Werner Glowik (Datenschutz), Cornelius Grajecki (Stellv. Vorsitzender & Regatten), Rosa-Lotta Konerding (Vorsitzende Hamburger Ruderjugend), Guido Schaudin (Schatzmeister), Andreas Döpper (Vorsitzender), Bernd Nennhaus (Stellv. Vorsitzender & Leistungssport), Philip Schmolling (Regatta-Jury), Ines Stelzig (Geschäftsstelle), Hans-Thomas Rehbein (Betriebsgesellschaft) - auf dem Foto fehlen Ulrich Rothe (Wanderrudern) und Raimund Kruse (Lehrgänge)

Text: Guido Schaudin

Fotos: Andreas Döpper / Achim Eckmann

Weiteres Aktuelles

Breitensport

Lesen Sie hier aktuelle Termine zum Breitensport.

Lesen Sie hier aktuelle Jugend-Termine.

Lehrgänge

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Leistungssport

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Regatten

Erfahren Sie hier alle Regattentermine.