Bootstaufe unseres neuen Doppelvierers

Bootstaufe unseres neuen Doppelvierers

Die diesjährige DRV-Juniorenregatta war ein ausgezeichneter Anlass, ein neues Rennboot zu taufen.

Das Boot wurde auf den Namen eines sehr engagierten Ruderers, Sportkameraden und ehemaligen Mitglieds unseres Vorstandes im AAC/NRB Landesruderverband Hamburg getauft.

„Wir sind sehr dankbar, dass die Anschaffung neuer Boote vom Sportamt Hamburg und der Stiftung Leistungssport großzügig gefördert wird. Die heutige Taufe und damit Verfügbarkeit von bestem Sportgerät unterstützt unsere großen Aktivitäten im Landesleistungszentrum Hamburg als wichtiger Baustein aus der Hamburg ActiveCity Strategie“, sagt Andreas Döpper, Vorsitzender im AAC/NRB Landesruderverband zu Beginn der Taufe.

Der Name des neuen Bootes steht für einen Sportkameraden, der über Jahrzehnte ein prägender Schiedsrichter auf nationalen und internationalen Regatten war. Neben vielen Berufungen als internationaler Schiedsrichter auf Weltcups, Welt- und Europameisterschaften waren seine Teilnahme als Schiedsrichter des DRV bei den paralympischen Spielen 2008 in Peking und den olympischen Spielen 2016 in Rio die Höhepunkte seiner internationalen Karriere.

Er hat sich im AAC/NRB Landesruderverband ehrenamtlich als Vorstandsmitglied stark für das Rudern engagiert; dies war ein ganz wesentlicher Teil seines Lebens, hier fand er seine Erfüllung.

Seine größte Bekanntheit erreichte er als „Man of the Regatta“. Die Regattaanlage in Hamburg-Allermöhe und die auf ihr durchgeführten Regatten waren sein „Baby“. Seit Beginn des Baus der Anlage bis hin zu ihrer heutigen Gestalt war er dabei. Zu jedem Detail konnte er sein Wissen einbringen und bestimmte oftmals die Weiterentwicklung in konstruktiv-kritischen Diskussionen mit der Stadt und seinen Vorstandskollegen/innen.

Der Doppelvierer wird mit Ruderinnen und Ruderern aus unserem Leistungszentrum Hamburg künftig auf nationalen und internationalen Regattastrecken um Medaillen kämpfen und damit viele Jahre mitten im Geschehen unseres schönen Rudersports sein. Bei schönstem Wetter wurde er vor dem Zielturm der Regattastrecke in Würdigung und Anerkennung eines stets verlässlichen Sportkameraden, großem Sponsor und ehemaligen Vorstandsmitglieds auf den Namen  „Gerhard Meyboden“ getauft.

Den Mannschaften und dem Boot wünschen wir „Glück und Erfolg, Riemen und Dollenbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“!

Foto: Meinruderbild.de Detlev Seyb 

Weiteres Aktuelles

Termine

Breitensport

Lesen Sie hier aktuelle Termine zum Breitensport.

Details

Jugend

Lesen Sie hier aktuelle Jugend-Termine.

Details

Lehrgänge

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Details

Leistungssport

Erfahren Sie hier die nächsten Lehrgangstermine.

Details

Regatten

Erfahren Sie hier alle Regattentermine.

Details