31. Ergometer-Wettfahrt 2024: 500 Ruderinnen am Start

500 Starter in der Sporthalle der Wichern-Schule Bei der 31. Ergometer-Wettfahrt am 24.02.2024, die vom Fachausschuss Rudern der Schulbehörde gemeinsam mit dem Hamburger Schüler-Ruderverband  und dem Landesruderverband Hamburg AAC/NRB ausgerichtet wurde, hatten sich für die 35 Rennen über 500m, 1000m 1500m und 2000 Meter insgesamt 500 Ruder*innen vom Anfänger bis zur Leistungsklasse I gemeldet. Das…

Wasser-/Pegelstände auf der Alster

Wasser-/Pegelstände auf der Alster In den letzten Wochen erreichten uns vermehrt aus den Clubs/Vereinen Nachfragen zum Wasserstand an der Alster, die wir gemeinsam mit der HSB-Wassersportkommission (WSK) aufgenommen haben. Hierzu gab es seitens HSB ein Gespräch mit der Wasserschutzpolizei. Die Ursache liegt bei der Schaartorschleuse, da die LSBG-Mitarbeitenden sich im TVL-Arbeitskampf befanden und das Wasser…

Zielfahrt zur Bille

Pünktlich zum Beginn der zweiten Jahreshälfte lud der Biller Ruder-Club Hamburgs Ruderfamilie zur Zielfahrt ein. Nach den vielen heißen Wochenenden verhieß das Wetter diesmal trübere Aussichten. Aber auch das konnte die Hamburger Ruderfamilie nicht aufhalten. Getreu dem Motto „Wir sind aus Hamburg und nicht aus Zucker“ machten sich 23 Boote von der Alster, dem Osterbek-…

100 Jahre WSAP

Jubiläumsempfang der WSAP Die Wassersportabteilung der Sport-Vereinigung Polizei Hamburg e.V. hat mit einem großem Jubiläumsempfang hat am 24. Juni 2023 offiziell ihr 100jähriges Bestehen gefeiert. In Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes Wolfgang Maennig und der Vizepräsidentin des Hamburger Sportbundes Sylvia Pille-Steppat sowie weiterer Ehrengäste aus den Sportverbänden konnten die über 100 Anwesenden bei bestem…