Grundsteinlegung in Allermöhe

Ein großer Tag für unseren Rudersport in Hamburg. Senator Grote der Freien und Hansestadt Hamburg, Frau Burth (BMI), Herr Kerkhoff (GMH), Lars Koltermann und Tim Ole Naske sprachen anlässlich der Grundsteinlegung in Allermöhe. Mit diesem modernen Erweiterungsbau werden ideale Trainingsbedingungen für unsere Spitzensportler geschaffen, so eröffnet Andreas Döpper die Feierlichkeit zur Grundsteinlegung in Allermöhe. Über…

Erweiterungsbau für den Bundesstützpunkt Rudern in Allermöhe

In Allermöhe haben die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau des Bundesstützpunktes Rudern begonnen. Die Baumaschinnen bereiten die Grundfläche für den Erweiterungsbau des Bundesstützpunktes Rudern vor. „Wir freuen uns sehr auf diese Erweiterung für den Spitzensport Rudern. In den kommenden Monaten ist es eine echte Herausforderung, den täglichen Sportbetrieb und die großen Regatten in Einklang mit den…

Jahreshauptversammlung des AAC/NRB Landesruderverband Hamburg

Am 25. März 2024 fand im Ruder-Club Favorite Hammonia unsere Jahreshauptversammlung statt.   Hier wurden gleich zu Beginn Wolf Lange für 60 Jahre Mitgliedschaft im AAC/NRB und Bastian Seibt für 25 Jahre geehrt. Leider konnten Karsten Runge (60) und Thomas Krogmann (25) nicht persönlich teilnehmen. Nach dem Jahresbericht aus den Vorstandsressorts folgte dem ausführlichen Kassenbericht…

Von Allermöhe nach Paris

Von Allermöhe nach Paris, so titelt das Hamburger Abendblatt zur finalen Ausscheidung der Ruder*innen bei uns in Hamburg Allermöhe vor der Weltcupsaison mit dem Olympia-Höhepunkt 2024 in Paris.  Vom 21. – 22. März finden auf unserer Regattastrecke im gerade neu eingebauten Albano-System Relationsrennen und nationale Ausscheidungen in ausgewählten Bootsklassen statt.  Die sportliche Leitung des DRV…

Trainer des Jahres 2023 in Hamburg geehrt

Nils Meyer zum Trainer des Jahres 2023 in Hamburg geehrt. Wir gratulieren Nils als leitenden Landestrainer zur Auszeichnung als Hamburgs Nachwuchstrainer*in des Jahres 2023! Der traditionelle Jahresempfang des Hamburger Sportbunds (HSB) bildete auch dieses Jahr den Rahmen für die Auszeichnung. Dazu schreibt der HSB auf seiner Homepage: „Nils Meyer arbeitet als leitender Landestrainer für den Hamburger Ruderverband…

31. Ergometer-Wettfahrt 2024: 500 Ruderinnen am Start

500 Starter in der Sporthalle der Wichern-Schule Bei der 31. Ergometer-Wettfahrt am 24.02.2024, die vom Fachausschuss Rudern der Schulbehörde gemeinsam mit dem Hamburger Schüler-Ruderverband  und dem Landesruderverband Hamburg AAC/NRB ausgerichtet wurde, hatten sich für die 35 Rennen über 500m, 1000m 1500m und 2000 Meter insgesamt 500 Ruder*innen vom Anfänger bis zur Leistungsklasse I gemeldet. Das…

Wasser-/Pegelstände auf der Alster

Wasser-/Pegelstände auf der Alster In den letzten Wochen erreichten uns vermehrt aus den Clubs/Vereinen Nachfragen zum Wasserstand an der Alster, die wir gemeinsam mit der HSB-Wassersportkommission (WSK) aufgenommen haben. Hierzu gab es seitens HSB ein Gespräch mit der Wasserschutzpolizei. Die Ursache liegt bei der Schaartorschleuse, da die LSBG-Mitarbeitenden sich im TVL-Arbeitskampf befanden und das Wasser…

Zielfahrt zur Bille

Pünktlich zum Beginn der zweiten Jahreshälfte lud der Biller Ruder-Club Hamburgs Ruderfamilie zur Zielfahrt ein. Nach den vielen heißen Wochenenden verhieß das Wetter diesmal trübere Aussichten. Aber auch das konnte die Hamburger Ruderfamilie nicht aufhalten. Getreu dem Motto „Wir sind aus Hamburg und nicht aus Zucker“ machten sich 23 Boote von der Alster, dem Osterbek-…

100 Jahre WSAP

Jubiläumsempfang der WSAP Die Wassersportabteilung der Sport-Vereinigung Polizei Hamburg e.V. hat mit einem großem Jubiläumsempfang hat am 24. Juni 2023 offiziell ihr 100jähriges Bestehen gefeiert. In Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes Wolfgang Maennig und der Vizepräsidentin des Hamburger Sportbundes Sylvia Pille-Steppat sowie weiterer Ehrengäste aus den Sportverbänden konnten die über 100 Anwesenden bei bestem…