Auf den acht Bahnen der Regattastrecke Allermöhe, die mit Bojen im Albano-System ausgestattet sind, war in 2023/24 eine komplette Erneuerung dringend erforderlich. Witterungsbedingt müssen die Bojen durch unseren Bahnbauer im Herbst größtenteils ab- und im Frühjahr wieder aufgebaut werden. Trotzdem altern durch UV-Strahlung und Algenbewuchs die fast 3000 Bojen und müssen daher auch etwa alle sechs Jahre erneuert werden; die Materialkosten liegen dafür bei rund 30 T€ zuzüglich Einbau und Entsorgung der alten Bojen.

Diese Bojen sind an 16 etwa 2200 m langen Stahlseilen befestigt, die vom Start bis zum Ziel unter Wasser gespannt sind. Obwohl die Seile aus Edelstahl sind, korrodieren sie und laufen Gefahr, zu reißen. Zuletzt mussten 11-mal die Seile von unserem Bahnbauer auf der Regattastrecke geflickt werden, stellt Hans-Thomas Rehbein seitens unserer Betriebsgesellschaft und damit auch Auftraggeber fest. Jedes Jahr werden zwei Längsseile erneuert, auch hier sind es erhebliche Materialkosten, die bei rund 20 T€ liegen.

Wir freuen uns, für den Wettkampfsport und täglichen Trainingsbetrieb wieder optimale Bedingungen im Bahnensystem zu haben, so Andreas Döpper, Vorsitzender im AAC/NRB.